VfB Hellerau-Klotzsche e.V.

Euer Verein für Breitensport im Dresdner Norden!

Offener Brief
des Vorstandes des VfB Hellerau-Klotzsche e.V. an alle Mitglieder und Angestellten

Dresden, 08.12.2020

Liebe Sportler, Übungsleiter, Betreuer, Schiedsrichter und Angestellte des VfB Hellerau- Klotzsche e.V.

Auf Grund der bisherigen und weiterhin angespannten Lage im Zuge der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen im Sportbetrieb unseres Vereins wendet sich der Vorstand mit diesem offenen Brief an Euch.

In den 27 Jahren seines Bestehens hat sich unser Verein kontinuierlich und erfolgreich entwickelt. Viele sportliche Erfolge sind zu verzeichnen und viele gesellige Stunden haben wir gemeinsam verbracht. Die Anzahl der Mitglieder ist auf ca. 950 gewachsen, die sportlichen und kulturellen Angebote wurden gesichert und ständig erweitert und die Sportanlagen in ihrem Bestand erhalten und ausgebaut. Möglich wurde das durch unsere gemeinsame Arbeit in den 11 Abteilungen, der vereinseigenen Fußballschule und durch unsere Angestellten (Geschäftsführer und drei geringfügig Beschäftigte).

Auch für das Jahr 2020 hatten wir uns erneut viel vorgenommen. Mit der Corona-Krise und den in diesem Zusammenhang von staatlichen Stellen getroffenen Entscheidungen änderte sich die Situation für dieses Jahr jedoch grundlegend.

Von Mitte März bis Mitte Mai musste die Sportanlage und zusätzlich die Gaststätte geschlossen werden. Das organisierte Sporttreiben für den Amateursport war verboten. Wir alle sind erstmalig in so eine Situation gekommen.

Um in den Folgemonaten den Sportbetrieb wieder aufnehmen zu können, haben wir in dieser Zeit gemeinsam Hygienekonzepte erarbeitet und die sportlichen Aktivitäten der Situation angepasst. Deshalb konnten wir ab Mitte Mai wieder starten. Vielen Dank für die in dieser Zeit von Euch gezeigte Einsatzbereitschaft und Disziplin sowie Euer Verständnis und Entgegenkommen.

Der Verein hat bisher alle gestellten hygienischen Auflagen der Behörden erfüllt und akribisch auf alle Verordnungen reagiert. Voll getroffen werden wir nun vom Teil-Lock down.

Erneut ist die Sportanlage geschlossen und ebenso die Gaststätte. Das hat wiederholt negative Auswirkungen auf die finanzielle Lage des Vereins.

Unser Verein finanziert sich hauptsächlich aus den Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen der Gaststätte durch die Fremdvermietung der vereinseigenen Kegelbahn. Die Schließung der Gaststätte trifft den Verein besonders hart. Durch Feiern und Veranstaltungen sind normalerweise November und Dezember sehr einnahmestarke Monate. Das fällt jetzt weg. Die Kosten für den Verein sind jedoch gleichbleibend.

Liebe Mitglieder,

unverschuldet ist unser Verein in eine Lage gekommen, in der er in besonders hohem Maße auf die wirtschaftliche Solidarität seiner Mitglieder angewiesen ist.

Wir haben lange überlegt, wie wir unsere Mitglieder in eine vereinseigene Solidarität einbinden können um das Erreichte zu bewahren, die jetzigen Anforderungen zu bewältigen sowie die zukünftige Vereinstätigkeit zu sichern, aber auch gleichzeitig denen entgegen kommen zu können, die es momentan besonders schwer haben,

Den Sportlern und Eltern, denen es aus eingeschränkten finanziellen Gründen jedoch nicht möglich ist, den derzeitigen Beitrag in voller Höhe zu entrichten, können sich mit einem schriftlichen Antrag an unsere Geschäftsstelle wenden.
Gemeinsam werden wir versuchen, eine für beide Seiten vertretbare Lösung zu finden.

Der Vorstand bittet Euch nun diesbezüglich um Verständnis und Unterstützung.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr alle mit uns gemeinsam diese sehr schwere Zeit gut übersteht und nach Ablauf der Beschränkungen wieder in gleicher Art und Weise Eurem sportlichen Hobby nachgehen könnt.

Für die bevorstehende Weihnachtszeit und den Jahreswechsel wünschen Euch der Vorstand und die Geschäftsführung des VfB Hellerau-Klotzsche e.V. viel Gesundheit sowie besinnliche und frohe Stunden.

Frank Haney
Vorstandvorsitzender
Verein für Breitensport Hellerau-Klotzsche e.V.

Vorstands-News

Vereinskollektion